top of page

Über mich

Ausbildung, Arbeit, Leben

JohannesGreß(C)PhilippThiedmann.jpg

Ich arbeite seit 6 Jahren hauptberuflich als freier Journalist in Wien und recherchiere (gerne lang und ausführlich) zu den Themen prekäre Arbeitsbedingungen, Migration und Umwelt; u.a. für ZEIT, DOSSIER, STANDARD, WirtschaftsWoche und Südwind-Magazin. Ich bin außerdem leitender Redakteur der Institutszeitschrift politix vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, an welcher ich derzeit meine Dissertation zur Rolle des Staates in der ökologischen Krise schreibe.

 

Am liebsten aber schreibe ich dort, wo neben einer angemessenen und fairen Bezahlung eine kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe möglich ist.

Und sonst so? Geboren bin ich eines schönen Augustmorgens im Jahre 1994 im schönen Niederbayern. Ich mag Bärte, den Wiener Sportclub und bin grundsätzlich der Meinung, dass Demokratie eine Idee ist, an der man festhalten sollte.

Preise & Auszeichnungen

Rundfunkfestival Prix Bohemia 2023

20. Oktober 2023

Beitrag: "Die gefährliche Arbeit in den heimischen Wäldern", 6. Juni 2022, Ö1-Europajournal

2. Platz Gesamt
1. Platz Students

Journalismuspreis von unten 2022

20. Dezember 2022

Beitrag: "Im Teufelskreis", 1. Juni 2022, Tagebuch

Lobend erwähnt

Silver Living Award 2022

3. Mai 2022

Beitrag: "Diagnose Einsamkeit", 6. Februar 2020, Furche

1. Platz Kategorie Print

Ausgewählte Fortbildungen & Workshops

  • Dezember 2022 - ifp München/Süddeutsche: "Recherche intensiv" (dreitägig)

  • November 2020 - Fjum: Investigativjournalismus in Regionalmedien

  • Februar bis Juni 2020 - Medienschule Karl Renner Institut (60 Einheiten á 45 Minuten)

  • Mai 2020 - Dossier Academy: Fact-Finding & Fact-Checking

  • Oktober 2018 - Dossier Academy: Investigativ- und Datenjournalismus

Newsletter

Kommt selten bis nie, aber wenn, dann mit Karacho!

Vielen Dank!

bottom of page